Zum Inhalt springen

Endlich mit KI anfangen

An zwei Abenden steigst du in die KI ein. Du lernst, gute Fragen zu stellen, und erledigst Aufgaben aus deinem Alltag mit Claude und ChatGPT.

Mit Arto SteinerGründer und Web-Stratege
  • 2 Abende, je 18.30 bis 21 Uhr
  • Online via Zoom

Was du lernen wirst

  • Ein Konto einrichten und die ersten Gespräche führen
  • So fragen, dass die Antwort zu dir passt
  • Texte schreiben, kürzen und übersetzen lassen
  • PDF-Dokumente, Tabellen und Fotos auswerten lassen
  • Erkennen, wann die KI etwas erfindet
  • Entscheiden, welche Daten du der KI anvertraust

Über den Kurs

Alle reden von KI. Im Büro, in der Zeitung, am Familientisch. Und du hast das Gefühl, den Zug verpasst zu haben. So geht es vielen. Der Zug fährt noch, und du steigst an zwei Abenden ein.

Am ersten Abend richtest du dein Konto ein und stellst deine ersten Fragen. Du merkst schnell: Eine gute Antwort beginnt mit einer guten Frage. Wie du so fragst, dass die Antwort passt, üben wir an deinen eigenen Aufgaben.

Am zweiten Abend wird es konkret. Du lässt ein langes PDF zusammenfassen, eine Tabelle auswerten und eine heikle E-Mail vorbereiten. Und du lernst, wo die KI Fehler macht und welche Daten du ihr besser nicht gibst.

Am Ende hast du drei Aufgaben, die du ab sofort mit KI erledigst. Und wenn das nächste Mal alle von KI reden, redest du mit.

Für wen ist dieser Kurs?

Für alle, die KI bisher kaum genutzt haben und jetzt einsteigen wollen: Selbständige, Angestellte, Leute aus Vereinen und kleinen Betrieben. Und für alle, die es einmal ausprobiert und wieder aufgehört haben, weil die Antworten nicht überzeugt haben.

Wenn du E-Mails schreibst und im Internet suchst, bringst du alles mit, was es braucht.

Voraussetzungen

Du brauchst einen Laptop oder Computer mit Internet. Wir arbeiten mit Claude und ChatGPT und werfen einen kurzen Blick auf Gemini. Die Konten richten wir am ersten Abend gemeinsam ein. Für den Anfang reicht die kostenlose Version. Bring zwei, drei Aufgaben aus deinem Alltag mit, die dich Zeit kosten.

Bist du unsicher, ob der Kurs zu dir passt? Schreib mir eine E-Mail.

Was diesen Kurs besonders macht

  • An deinen Aufgaben

    Wir üben an dem, was dich im Alltag Zeit kostet, mit Beispielen aus deiner Arbeit.

  • Ehrlich zu den Grenzen

    Du lernst, wann dir die KI hilft und wann du ihre Antwort prüfen musst.

  • Zeit für jede Frage

    Wir gehen erst weiter, wenn es bei allen sitzt.

  • Gemeinsam am Bildschirm

    Du lernst bequem von zuhause aus. Kommst du nicht weiter, teilst du deinen Bildschirm, und ich helfe dir direkt.

  • Der erste Schritt

    Danach bist du bereit für «Eigene Tools mit Claude». Dort baust du dein erstes eigenes Werkzeug.

Alle Termine

DatumZeitOrtKursleitungPlätzeAktion
Di. 19. und Do. 21. Jan. 2027 18.30 bis 21 Uhr Online Arto Steiner
Di. 9. und Do. 11. März 2027 18.30 bis 21 Uhr Online Arto Steiner
Di. 8. und Do. 10. Juni 2027 18.30 bis 21 Uhr Online Arto Steiner
Di. 26. und Do. 28. Okt. 2027 18.30 bis 21 Uhr Online Arto Steiner

Kursleitung

Arto Steiner

Arto Steiner

Gründer und Web-Stratege

Seit über 22 Jahren entwickelt er Websites mit Fokus auf Strategie, Nutzerfreundlichkeit und Wirkung. Bei «Walter lernt» leitet er praxisnahe Kurse zu Webdesign und WordPress – klar, verständlich und ohne Ballast. Mehr als 2500 Teilnehmende haben bereits davon profitiert.

  • 22+ JahreWebdesign und WordPress
  • 18+ JahreErfahrung als Dozent
  • 300+Web-Projekte geleitet

Häufige Fragen

Wo findet der Kurs in Zürich statt?

Unser Kursraum befindet sich an der Zwirnerstrasse 269, 8041 Zürich.

Mit dem ÖV erreichst du uns in 8 Minuten ab Zürich HB: Zug S4 bis Haltestelle Zürich Manegg. Alternativ mit dem Stadtbus Nr. 70 bis Haltestelle Manegg.

Kann ich auch online teilnehmen?

Einige Kurse finden online statt, andere vor Ort, meistens in Zürich. Bitte schaue in der Kursausschreibung, welche Form angeboten wird.

Wir bieten weniger gemischte Hybrid-Kurse als früher an – so ist das Kurserlebnis für alle Teilnehmenden klarer und angenehmer.

Kann ich in Raten zahlen?

Ja, Ratenzahlungen sind möglich. Melde dich einfach bei uns, damit wir die Details gemeinsam festlegen können.

Habt ihr Parkplätze?

Für die Kurse in Zürich stehen einige Besucherparkplätze zur Verfügung. Bitte verlange beim Kursleiter eine Parkkarte (Vergabe nach «First come, first served»).

Falls kein Parkplatz frei ist, kannst du bei der Stadt Zürich eine Tagesbewilligung für die Blaue Zone lösen (15 CHF, Druck im Kursraum möglich). Zusätzlich gibt es kostenpflichtige Parkplätze bei der Migros gegenüber.

Noch eine Frage? Schreib mir, ich antworte persönlich.

Platz buchen

4 Termine

290 CHFDi. 19. und Do. 21. Jan. 2027 · OnlinePlatz buchen